Kampf gegen hypervigilanz stress

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Kampf gegen hypervigilanz stressDer Begriff hypervigilanz definiert einen Zustand der chronischen Spannung und stress durch eine bewusste oder weniger Wahrnehmung von Gefahr induziert.

Was ist hypervigilanz und wer ist betroffen?

Es ist ein physiologisches Phänomen an sich, durch das Geist und Körper sich auf eine riskante situation mit Kampf oder Flucht vorbereiten.

Wie bei anderen Aspekten der Funktionalität unseres Körpers ist es auch für hypervigilanz ein uralter Mechanismus, der von der evolution entwickelt wurde, um uns vor physischen Gefahren zu schützen. Im Laufe der Zivilisation, die in sehr kurzer Zeit auf evolutionärer Ebene stattfand, hat sich der Mechanismus nicht verändert, aber umweltreize sind völlig anders.

Heute sind wir nicht mehr von Tieren umgeben, die bereit sind, uns zu fressen, das heißt von echten, greifbaren und leicht erkennbaren Gefahren, sondern wir werden von unzähligen subtilen und schwierigen Bedrohungen ersucht : Verkehr, Massen , Kollegen bei der Arbeit, Unsicherheiten über die Zukunft, die tragischen Nachrichten auf der Nachrichtenseite sind einige Beispiele für Reize, die uns in hypervigilanz gehen lassen, ohne echte Bedrohungen darzustellen .

Die durch hypervigilanz induzierte Stressreaktion aktiviert Mechanismen, die im Falle Physischer Gefahren nützlich sind, aber in der heutigen Welt überflüssig und schädlich werden: der Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz, der cortisolproduktion und des Blutzuckers sind Beispiele für perfekte stoffwechselreaktionen in dem Fall, von Zeit zu Zeit ist es notwendig zu kämpfen oder zu entkommen, aber schädlich, wenn Sie stattdessen chronisch erbitten und nicht auf der Verhaltensebene verwendet werden.

Wenn die einzige mögliche Antwort auf die verbale aggression Ihres Chefs darin besteht, Sie zu beruhigen und loszulassen, ist die ganze Aktivität Ihres Körpers nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich sowohl auf organischer als auch auf Verhaltensebene, weil Sie so viel mehr kämpfen werden, um die Kontrolle wieder zu erlangen, desto aktiver ist Ihr Körper.

Der Zustand der hypervigilanz beeinflusst unsere Gesundheit, so dass bestimmte Bedingungen wie Bluthochdruck und die anderen oben genannten chronisch und verschlechtert die Qualität unseres Lebens, weil es auch negativ auf unsere Stimmung. Angst ist eng mit hypervigilanz verbunden und im Laufe der Zeit können diese Zustände dann einen depressiven Zustand hervorrufen .

Nacht hypervigilanzNacht hypervigilanz

Schlaf stellt eine Periode der völligen Bewusstlosigkeit dar, in der wir völlig verletzlich sind. Deshalb suchen Tiere, auch Menschen, in der Natur Schutz, um sich sicher zu fühlen.

Hypervigilanz in gewissem Sinne verhindert, dass wir in den emotionalen Zustand eintreten, der zum einschlafen notwendig ist. Man bleibt hypervigil, mit einer ausgeprägten Tendenz, negative Gedanken und Angst zu entwickeln, und das macht Schlaf unmöglich.

Chronische Schlaflosigkeit akzentuiert wiederum Angst und hypervigilanz und gibt einem wahren Virtuosen Leben, dem es schwer zu entkommen ist. Chronische Müdigkeit führt dann zu der Notwendigkeit, Entschädigung in Essen, Alkohol oder Rauchen zu suchen, was zu weiteren Schäden an Körper und Geist.

Posttraumatische Belastungsstörung

Ein Beispiel für hypervigilanz ist die posttraumatische Belastungsstörung . Der Begriff definiert die Menge an Unbehagen und psychischem leiden, die sich aus der Exposition gegenüber einem traumatischen, katastrophalen oder gewalttätigen Ereignis ergeben. Dies ist eine Störung, die zunächst beim Militär untersucht wurde, besonders bei amerikanischen Soldaten, die nach dem Vietnamkrieg nach Hause kamen, aber auch in weniger extremen Situationen auftreten können.

Dieser Zustand charakterisiert offensichtlich nicht alle Menschen, die ein traumatisches Ereignis erleiden, aber vielleicht diejenigen, die von einer beginnenden emotionalen Fragilität prädisponiert sind. Die Prävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung beträgt etwa 7% in der Gesamtbevölkerung, eine Zahl, die sehr signifikant ist.

Die Störung, zusätzlich zu einem Zustand der hypervigilanz und psychischen leiden, ist mit Schlaflosigkeit, Angst, Albträume, Drogensucht, Drogen und Alkohol und einem Allgemeinen Zustand der Vermeidung aller Umstände, die irgendwie an das trauma erinnern .

Stress und psychosomatische Störungen

Chronische stresszustände enden mit der Erzeugung ganz offensichtlicher körperlicher Symptome.

  • Hypertonie
  • Muskelschmerz
  • Tachykardie und Herzklopfen
  • Magenschmerzen
  • Abdominale Schwellung
  • Schlaflosigkeit

Sie sind Beispiele für unruhige Zustände, die Ihren Ursprung in hypervigilanz finden. Manchmal stellt der Mensch die Symptome dar, kann Sie aber nicht direkt mit einem Spannungszustand verbinden, weil er so vertraut ist, dass er Sie nicht als problem interpretiert. Viele Menschen wachsen in der von Ihren Eltern übertragenen hypervigilanz und setzen sich auf dieser Lebensweise nieder. Aber wir müssen nicht unbedingt akzeptieren, unter stress und hypervigilanz zu bleiben.

Was sind die Heilmittel und wie man den Geist frei hatWas sind die Heilmittel und wie man den Geist frei hat

Den Verstand frei zu haben, sich weniger unter Druck zu fühlen und nicht in zukunftsangst zu Leben, ist möglich, wenn wir auf die Mechanismen eingreifen, die diese Zustände erzeugen. Der Hauptfehler ist, zu akzeptieren, dass das Leben heute zu Stress führt. In Wirklichkeit wird nicht gesagt, dass dies der Fall ist, und unser Geisteszustand hängt grundlegend von unseren täglichen Entscheidungen ab.

Es gibt viele Entspannungstechniken, die zur Verringerung der hypervigilanz nützlich sind. Das autogene training , zum Beispiel, oder die progressive Muskelentspannung oder meditation in Ihren verschiedenen Formen. Im Grunde geht es darum, einen täglichen Raum des Friedens und des Kontakts mit sich selbst zu schaffen und ihn im Laufe der Zeit zu pflegen.

Diese Momente stellen eine Möglichkeit zur Ablösung und Genesung dar, die mit der Praxis unseren psycho-emotionalen Zustand und unser Verhalten tiefgreifend und dauerhaft beeinflusst.

Auch einige pflanzliche Heilmittel können nützlich sein, wie Adaptogene Pflanzen . Dies sind Kräuter, die unsere Reaktion auf Stressoren verbessern und Ruhe hervorrufen können. Dazu gehören whitania, rodiola rosea und ginseng.

Schließlich gibt es unter den vielen Vorteilen körperlicher Aktivität auch einen, der Ihnen erlaubt, Spannung zu lösen und Ihren Geist zu befreien.

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