Vollständige Anleitung zu Proteinen

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Vollständige Anleitung zu ProteinenProteine sind komplexe Moleküle, die eine grundlegende Rolle in unserem Körper spielen, um für die Struktur und Funktion des Körpers und für die Regulierung vieler seiner Funktionen unverzichtbar zu sein. Im Körper erfüllen Proteine zahlreiche Funktionen:

Antikörper gegen das Immunsystem

Enzyme, die stoffwechselreaktionen regulieren

  • Hormone und boten
  • Strukturelle Komponenten wie in Muskeln und Haut
  • Transport Proteine

Jedes protein besteht aus einer Reihe von kleineren Einheiten namens Aminosäuren, die in langen Ketten gebunden sind. Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren, die ein protein bilden können und die Sequenz davon bestimmt die Struktur, aber auch die spezifische Funktion des proteins selbst .

Um den Bedarf an protein zu verstehen, müssen zwei grundlegende Annahmen berücksichtigt werden:

Die Proteine, deren name “von primärer Bedeutung” bedeutet, sind Substanzen, die aus den fast unendlichen Kombinationen von zwanzig Aminosäuren entstehen. Das Ergebnis sind Makromoleküle-Proteine in der Tat-mit sehr spezifischen Funktionen, die für die ordnungsgemäße Funktion unseres Körpers wie Enzyme, Antikörper, Hämoglobin, einige Hormone, um die bekanntesten zu erwähnen sind. Neun der zwanzig Aminosäuren sind essentiell, was bedeutet, dass Sie durch Nahrung eingeführt werden müssen, weil der Körper Sie braucht und nicht aus anderen Nahrungsquellen extrahiert. Acht andere werden als bedingt wesentlich definiert, weil Sie eine grundlegende Rolle bei der Aufrechterhaltung organischer Funktionen spielen und unter bestimmten Bedingungen Ihre Synthese aus anderen Nahrungsquellen nicht so schnell und effizient ist.

Proteine unterliegen einem kontinuierlichen Prozess des Abbruchs und der Synthese genannt proteinumsatz, ein Ausdruck der Fähigkeit des menschlichen Körpers, sich an veränderte Bedürfnisse anzupassen.

Proteinquellen sind alle Lebensmittel tierischen Ursprungs (Fleisch, Fisch, Eier, Milch und Derivate), Hülsenfrüchte , Nüsse und ölsaaten und in geringerem Maße Getreide. Qualitativ unterscheiden Sie sich aufgrund der Vollständigkeit, mit der Sie das gesamte Spektrum an Aminosäuren – insbesondere essentiell und bedingt essentiell – mitbringen, das bei Lebensmitteln tierischen Ursprungs maximal ist, bei Hülsenfrüchten, ölsaaten und Nüssen gut, bei Getreide schlecht.   

Proteine sind daher von primärer Bedeutung für die Funktionalität des Körpers und dafür ist es notwendig, Sie regelmäßig durch Nahrung zu nehmen. Proteine sind in der Tat, zusammen mit Kohlenhydraten und Fetten, ein Makronährstoff, der eine Kategorie von Substanzen ist, die regelmäßig und in den richtigen Dosen sein müssen.

Tierische und pflanzliche Proteine

Wenn wir uns auf die biochemische Struktur eines proteins beschränken, gibt es keinen Unterschied zwischen tierischem und pflanzlichem protein. Daher konzentrieren sich diejenigen, die Tierische Proteine mit anderen Wirkungen als Pflanzen beladen, auf Faktoren, die nichts mit dem protein selbst zu tun haben, sondern mit anderen Substanzen, die in der Nahrung vorhanden sein können. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede:

Biologischer Wert: der biologische Wert definiert das Ausmaß, in dem ein protein von der Nahrung aufgenommen und in die körperproteine aufgenommen wird. Die in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthaltenen Proteine haben ein umfassenderes Spektrum an Aminosäuren und haben dafür einen biologischen Wert, der denen pflanzlichen Ursprungs deutlich überlegen ist.Tierische und pflanzliche Proteine

Gesamtzusammensetzung des Essens : jedes Essen besteht aus mehreren Makronährstoffen. Lebensmittel tierischen Ursprungs enthalten Proteine und Fette, während die pflanzlichen Ursprungs Proteine und Kohlenhydrate liefern. Die Gesamtwirkung auf den Körper hängt von der Art des fettes (einige Tierische Lebensmittel haben hohe Konzentrationen von gesättigten Fetten andere anstelle von sehr gesunden omega-3-mehrfach ungesättigten Fettsäuren) und die stoffwechselbedingungen der person in Bezug auf die Menge an Kohlenhydraten in den Tag genommen (wenn ja nehmen Hülsenfrüchte denken, dass Sie Proteine sind, denken Sie daran, dass Sie tatsächlich eine Menge Kohlenhydrate).

Weiterlesen: Tierische und pflanzliche Proteine .

Wie viele Proteine nehmen Sie pro Tag

Zusammen mit Kohlenhydraten und Fetten sind Proteine ein grundlegender Makronährstoff, der in unserer Ernährung nie fehlen darf. Heute wird oft oberflächlich gesagt, dass Proteine schlecht sind, aber es ist eine absurde Aussage ohne wissenschaftliche Gültigkeit.

Proteine sollten in der richtigen Dosierung eingenommen werden, die leicht nach den internationalen Richtlinien bestimmt werden kann:

Inaktives Subjekt (wer keine körperliche Aktivität ausübt): 0,8-1 Gramm pro Kilogramm KörpergewichtWeiterlesen: Tierische und pflanzliche Proteine .

Aktives Subjekt oder über 60 (wer macht regelmäßige und moderate körperliche Aktivität): 1-1.2 Gramm pro kilo Körpergewicht

Sportfach (wer trainiert intensiv für sportliche Leistung): 1,5-2 Gramm pro kilo Körpergewicht (Quelle ).

Daher benötigt ein mäßig aktives Subjekt mit einem Gewicht von 70 kg etwa 70 Gramm protein pro Tag. Theoretisch sollten auch die in Getreide und anderen nichtproteinhaltigen Lebensmitteln enthaltenen Proteine in die Berechnung einbezogen werden, haben aber in der Tat eine bescheidene Wirkung. Wenn wir Bedenken, dass 100 Gramm Fleisch oder Fisch etwa 20 Gramm protein enthalten, können wir ziemlich leicht beurteilen, ob wir die notwendige Menge erreichen . Je größer die körperliche Aktivität ist, desto höher ist die Proteinaufnahme, um die Muskelmasse zu erhalten.

In einigen übergewichtigen Bedingungen sollte diese Berechnung nicht auf das Körpergewicht, sondern auf Magermasse, die durch bioimpedance bestimmt werden kann, ein test jetzt leicht verfügbar in Arztpraxen, Apotheken und Fitness-Studios.

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